Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

23.10.2017 - 15:00 Uhr
 
23.10.2017
 
23.10.2017
 
 
Besuchen Sie uns auf Facebook!
 
Beeskow vernetzt
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Ehemalige TÜV-Akademie in Bahrensdorf

Beeskow, den 18.09.2017

Was passiert zurzeit auf dem Gelände der ehemaligen TÜV-Akademie in Bahrensdorf, das die Stadt zu großen Teilen erworben hat? Aktuell finden dort Arbeiten zur Sicherung und Beräumung statt. Ursprünglich als 1. Preussische Feuerwehrschule eröffnet, diente es in der DDR als Sitz des Institutes und der späteren Hochschule für Zivilverteidigung. Nach der Wende waren dort der TÜV Rheinland, das Niederlausitzer Studieninstitut und Einrichtungen des Landkreises untergebracht. Nach dem Kauf durch einen Privatmann stand es weitestgehend leer und verfiel. Während Gebäude der ehemaligen Feuerwehrschule unter Denkmalschutz stehen, werden zahlreiche andere Gebäude abgerissen werden müssen. Die Stadtverwaltung erarbeitet  eine Planung für die künftige Nutzung.