Veranstaltungen
 
 
Besuchen Sie uns auf Facebook!
 
Beeskow vernetzt
Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Denkmal des Monats

25.03.2021

Für die Auszeichnung zum Denkmal des Monats im Februar in Beeskow war das Filmteam der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen wieder auf den Spuren der Geschichte unterwegs und hat die schönsten Eindrücke eingefangen. Da aufgrund der Corona-Pandemie Veranstaltungen nicht stattfinden können, wurden einige Eindrücke rund um das ausgezeichnete Gebäude filmisch zusammengefasst.

 

Um 1900 erbaute Richard Weniger an der Ecke Bahnhofstraße/Mauerstraße ein prächtiges Gebäude für seine Druckerei »Druck und Verlag von R. Weniger«. Danach gab es mit einer Apotheke oder der Tourismuszentrale verschiedenste Nutzungen. Nach anschließendem Leerstand war der Sanierungsbedarf sehr hoch, doch die Suche nach geeigneten Investoren blieb erfolglos. Somit agierte die Stadt selbst als Bauherr und schuf mit 14 Wohnungseinheiten lebenswerten Raum im historischen Stadtkern. 2020 zogen die Mieter in das Gebäude ein.

 

 

 

Bild zur Meldung: Denkmal des Monats