Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

18.10.2021 - 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

19.10.2021 - 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

20.10.2021 - 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 
 
Besuchen Sie uns auf Facebook!
 
Beeskow vernetzt
Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neues Wohngebiet geplant

Beeskow, den 12.10.2021

Knapp 100 Interessenten haben sich bei der Stadtverwaltung gemeldet, weil sie ein Baugrundstück in der Kreisstadt suchen. Momentan kann die Stadt kein eigenes Angebot machen und muss auf die wenigen verfügbaren privaten Grundstücke verweisen. Das soll, geht es nach dem Willen der Mehrheit der Stadtverordneten, bald besser werden. Die Stadt Beeskow plant ein neues Wohngebiet Weinberge/Vorheide mit bis zu 240 Baugrundstücken. Zur Sicherung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung hat die Stadtverordnetenversammlung das Ergebnis des städtebaulichen Rahmenplanes „Weinberge /Vorheide“ als Arbeitsgrundlage mit Selbstbindung für die Verwaltung mit folgenden Schwerpunkten beschlossen:
-Entwicklung von ca. 32 ha Baulandflächen in mehreren Bauabschnitten;
-zur Reduzierung der Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen

– Verzicht auf eine durchgehende Aufforstung an der Ortsumfahrung B 87;
-keine Weiterführung der Planung der verkehrlichen Anbindung an die Fürstenwalder Straße;

-Erarbeitung von Erschließungsvarianten mit dem Ziel der Reduzierung des Durchgangsverkehrs.

 

Ein Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan wurde ebenfalls gefasst. Erste Einwohnerversammlungen mit Anliegern fanden bereits statt. Weiterführende Informationen finden Sie bei den Unterlagen der Stadtverordnetenversammlung vom 05.10.2021. 

 

Bild zur Meldung: Neues Wohngebiet geplant