140 Jahre Feuerwehr Beeskow

Um den hervorragenden Ausstattungsgrad wird die Beeskower Feuerwehr auch von vielen Wehren im Umland beneidet. Sie tue aber als Stützpunktfeuerwehr auch viel für die Sicherheit in der Region, betonte der Bürgermeister. "Wir dürfen nicht vergessen, dass die Mitglieder der Feuerwehr für unsere Sicherheit, ehrenamtlich und unentgeltlich jederzeit in unserer Freizeit einsatzbereit sind! Für diese nicht selbstverständliche Bereitschaft möchte ich mich bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Beeskow recht herzlich bedanken.“ sagte Frank Steffen auch mit Blick auf die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt.

In Vertretung von Ministerpräsident Woidke war Staatssekretär Benjamin Grimm nach Beeskow gekommen. Er lobte die Arbeit der Feuerwehr Beeskow und erinnerte an die finanzielle Unterstützung der Landesregierung für den Erwerb von Technik und den Bau von Gerätehäusern. Die Landesregierung wisse um das große ehrenamtliche Engagement und werde das auch weiterhin unterstützen. Anschließend nahm Grimm gemeinsam mit Wehrführer Voigt, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Schwebe und dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Wiebicke Beförderungen und Ehrungen für treue Dienste vor.