Die Stadt Beeskow rüstet sich für hohe Energiepreise

Darüber hinaus bestehen große Unsicherheiten, ob die Versorgung mit Erdgas aus Russland im Winter sichergestellt ist. Deshalb werden bereits jetzt ersten Maßnahmen ergriffen. Die Verbrauchsdaten werden wieder monatlich erfasst. Heizungsanlagen sollen überprüft und technisch optimiert werden. Dazu wird externer Sachverstand hinzugezogen. Ebenso sollen die Standards -Wie warm muss es in den Objekten sein?- auf den Prüfstand gestellt werden. In einem weiteren Schritt, werden Prioritäten gesetzt. Bürgermeister Frank Steffen treibt die Sorge vor einem nahenden Energiemangel um. Die Stadtverwaltung arbeitet an einem Notfallplan. Er kündigte eine Beschlussvorlage für die nächste Stadtverordnetenversammlung an. Dann sollen weitere Maßnahmen beschlossen werden.