Frieden und Zusammenhalt in Europa

Wir werden am kommenden Freitag das Siegel „Kinderfreundliche Stadt“ erhalten. Umso mehr bin ich in großer Sorge um die aktuelle Situation der Kinder in der Ukraine. Mut macht der bewundernswerte Widerstand, den die Ukrainerinnen und Ukrainer leisten und dass wir in der EU und NATO innerhalb von Tagen wieder enger zusammengerückt sind. Der zum Teil kleinkarierte Streit der letzten Jahre scheint wie weggewischt. In diesen Stunden besinnen sich alle auf unsere gemeinsamen Werte und erinnern sich, dass eine starke von Werten geleitete Gemeinschaft der beste Schutz gegen autokratische Systeme ist. Bundeskanzler Olaf Scholz hat im Deutschen Bundestag die richtigen Worte gefunden, wie Deutschland in den Bündnissen agieren wird.

Für uns stellt sich in unseren Städten und Gemeinden die Aufgabe, die Unterbringung der Flüchtlinge zu organisieren. Wir werden in einem ersten Schritt, dafür 10 Wohnungen aus dem Bestand der bwv zur Verfügung stellen. Auch von Privaten gibt es erste Angebote, Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Wir helfen den Menschen, die vor dem Krieg fliehen müssen. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Über weitere Hilfsmaßnahmen werden wir dann entscheiden, wenn wir wissen, wer zu uns kommt. Deshalb bitte ich die Bevölkerung, von Sachspenden vorerst Abstand zu nehmen. Sofern sich Bedarfe ergeben, werde ich kurzfristig dazu informieren.

Frank Steffen