Pizza & Politik in Kohlsdorf: Kinder diskutieren über neuen Spielplatz


Das taten die Kinder: Theo wünschte sich ein Basketballfeld, Mara ein Seilkarussell und Felix eine Seilbahn. „Eure Ideen geben wir jetzt genauso an die Planer weiter und dann hoffe ich, dass sich alles umsetzen lässt“, so Mario Gericke. Nur den Wunsch nach einem Fahrradparcour konnte er Henrik und Sean nicht erfüllen: „Nur die reinen Baukosten, ohne Belag, liegen bei diesem Projekt schon bei 50.000 Euro. Hinzu kommt, dass die Fläche hier einfach zu klein ist.“ Knapp 200.000 Euro sind aktuell für den Spielplatz-Neubau eingeplant. „Wir hoffen, dass wir den Großteil der Summe aus Fördergeldern finanzieren können“, so Mario Gericke.

Am Ende der Diskussion bedankte sich Karolin Ring bei den Kindern: „Das ist gelebte Demokratie, dass ihr euch hier einbringt. Danke für eurer Mitwirken.“ Sobald der positive Förderbescheid da ist, kann in Kohlsdorf losgebaut werden. Und dann auch losgespielt.