Workshop Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Fachkundig geleitet wurde dieser von Karolin Ring und Barbara Buhrke. Karolin Ring ist die Koordinatorin der Bewerbung Beeskows um das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ und die Stadtverordnete Barbara Buhrke leitet seit ein paar Jahren die Ehrenamtszentrale. Das Ob der Beteiligung ist längst geklärt. Nun geht es um das Wie. Breit war das Spektrum der Meinungen und Idee. Einig waren sich alle Teilnehmer:innen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche in den Prozess einbezogen werden sollen. „Das stärkt ihr Vertrauen in die Demokratie.“ unterstrich Karolin Ring das Anliegen des Projektes. In weiteren Workshops wird nun mit Kindern und Jugendlichen diskutiert und auch die Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit kommen zu Wort. „Ein spannender und anspruchsvoller Prozess liegt vor uns. Aber dem werden wir uns stellen.“ ist das Fazit des Abends für Bürgermeister Frank Steffen.