Zu Gast bei Freunden in Montreuil-Juigné

Am zweiten Abend verzauberten die jungen Musiker:innen das Publikum mit ihrem Programm. Den Auftakt machten sie mit dem Concerto Grosso von Karl Jenkins. Im Mittelpunkt standen zwei Teile aus die Vier Jahreszeiten des Argentiniers Astor Piazzolla. Die Teile Sommer, Herbst und Winter kann man auch als Videos der Streichergruppe  auf YouTube finden. Der Frühling wird gerade produziert. Die Begeisterung des Publikums war groß. Es dankte mit stehendem Beifall den tollen Botschaftern für Beeskow. Die erhielten prompt eine Einladung der Musikschule Kamen zu einem Besuch in der westfälischen Stadt. Die Kamener Musikschule hatte mit ihrem Akkordeon-Orchester am ersten Festivaltag für ähnliche Begeisterung gesorgt, wie die Beeskower Streichergruppe. Bürgermeister Frank Steffen sagte in seiner kurzen Rede während der Veranstaltung: „Wir sind zu Gast bei Freunden. Die Musik verbindet uns alle.“ Am Rande des Festivals vereinbarte er mit seinem französischen Kollegen Benoît Cochet und Bürgermeisterin Elke Kappen aus Kamen weitere Aktivitäten. So wird man sich bereits im nächsten Jahr in Kamen zu einem Festival treffen.