Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

25.03.2017 - 10:00 Uhr
 
25.03.2017 - 11:00 Uhr
 
26.03.2017 - 15:00 Uhr
 
 
Besuchen Sie uns auf Facebook!
 
Beeskow vernetzt
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Leuchtturmprojekt

Das Amt Schlaubetal, die Gemeinden Rietz-Neuendorf und Tauche sowie die Städte Beeskow, Friedland und Storkow(Mark) arbeiten seit 2013 an der Umsetzung ihres Klimaschutzkonzeptes. Um die Energieeffizienz und die Treibhausgasminderung bei der Sanierung von Gebäuden zu demonstrieren, hatten die Kooperationspartner beschlossen, die Turnhalle in Lindenberg (Gemeinde Tauche) so zu sanieren, dass eine CO2-Einsparung von 80% erreicht wird. Die Turnhalle aus dem Jahr 1979 war in einem energetisch schlechten Zustand. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die Gebäudehülle und die Heizungsanlage saniert. Die großflächige Copilitverglasung wurde durch eine Isolierverglasung ersetzt. Diese kann nun auch elektrisch geöffnet werden. Die Fassade wurde mit einem Wärmeverbundsystem versehen. Weiterhin wurde die bisherige Gasheizung durch eine moderne Holzpelletheizung ausgetauscht. Durch die Dämmmaßnahmen und die Umstellung des Brennstoffes, wurde das Ziel der 80%igen CO2-Einsparung erreicht. Im Zuge der Sanierung wurde zusätzlich die alte Hallenbeleuchtung auf eine moderne LED-Beleuchtung mit Präsenzmeldern und Helligkeitssensoren umgerüstet. Die Nutzer der Halle freuen sich über die verbesserten Sportbedingungen. Die Sanierung wurde im Oktober abgeschlossen und war an die Stelle des Klimaschutzmanagers geknüpft. Sie wurde mit einer Quote von 50% aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz,  Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

 

TH Back alt

 

Verglasung vor Sanierung (Quelle: Gemeinde Tauche)

 

TH Back neu

Verglasung nach der Sanierung (Quelle: Gemeinde Tauche)

 

TH Dämmung

Frontansicht während Dämmphase (Quelle: Gemeinde Tauche)

 

TH Dämmung Fertig

Frontansicht nach Fertigstellung (Quelle: Gemeinde Tauche)

 

Heizanlage

Neue Holzpelletheizanlage (Quelle: Marcel Matheis)

 

Projekttitel:  "Ausgewählte Maßnahme im Rahmen des Klimaschutzmanagements – Energetische Sanierung der Turnhalle Lindenberg (Holzpelletheitung/Dämmung) in der Region Beeskow "

 

Projektlaufzeit:               01.11.2014 - 31.12.2015

 

Förderkennzeichen:       03K0S4427M

 

 

Projekttitel:  "KSI: Sanierung der Hallenbeleuchtung der Turnhalle Lindenberg "

 

Projektlaufzeit:               01.11.2014 - 31.10.2015

 

Förderkennzeichen:       03K00546

 

 

LOGO BMUBBILD PTJ