Veranstaltungen
 
 
Besuchen Sie uns auf Facebook!
 
Beeskow vernetzt
     +++  01.12.2021 Bügerbudget 2022  +++     
Teilen auf Facebook   Instagram   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sport- und Freizeitzentrum Beeskow

Vorschaubild

Herr Gade

Bertholdplatz 1
15848 Beeskow

Telefon 03366 26402


Aktuelle Meldungen

Eröffnung der Sportanlagen nach Umbau und Erweiterung

(01.11.2021)

Am Samstag erfolgte die offizielle Übergabe der Sportanlagen im Sport- und Freizeitzentrum Beeskow nach Sanierung, Umbau und Erweiterung an die Schulen, Sportvereine und natürlich alle Beeskower Bürger. Dazu eingeladen hatten die Stadt Beeskow, SV Preussen 90 Beeskow e.V. und Leichtathletik in  Beeskow e.V.. Unterstützt wurden die Vereine durch Schüler und Lehrer des Rounet-Gymnasium.  

 

Bei strahlenden Sonnenschein und besten Herbstwetter wurden die neugestalteten Anlagen sofort in Beschlag genommen und erste Wettkämpfe ausgetragen. Den interessierten Besuchern wurden die einzelnen Bereiche vorgestellt und natürlich auch alle Fragen beantwortet. Von der Stadtverwaltung waren für die jungen Sportler Bälle organisiert worden, welche nach einem erfolgreichen Wurf in den Basketballkorb behalten werden durften.

 

Wer von den Aktivitäten erschöpft war, konnte sich beim Kuchenbasar, Bratwurst und Brause stärken. Für die Älteren gab es auch Bier…

Basketball

Leichtathletik lauf

Kind

Leichtathletik lauf

 

Foto zur Meldung: Eröffnung der Sportanlagen nach Umbau und Erweiterung
Foto: Eröffnung der Sportanlagen nach Umbau und Erweiterung

Rodelberg am SFZ nimmt Gestalt an

(11.10.2021)

Der Rodelberg im Sport- und Freizeitzentrum nimmt immer mehr Gestalt an. In dieser Woche wurde die endgültige Höhe erreicht und die Form ausmodelliert. Die Aussicht über das SFZ ist phänomenal. Leider ist der Bereich noch Baustelle, sodass Ihr das leider nicht selbst in Augenschein nehmen könnt.


An Details wurde auch gedacht. So wurden eine Schanze und eine Buckelpiste in die Abfahrt integriert. Und damit man nicht über das Ziel hinausschießt sind an den Seiten der Bahn Wälle ausgeformt worden, die den Schlitten wieder auf die richtige Spur bringen.

 

Als Nächstes erfolgt die Spritzansaat mit einer speziellen Saatmischung für Böschungen. Außerdem wird der Fuß und das Umfeld des Rodelberges mit diversen Gehölzen bepflanzt. Das soll nicht nur gut aussehen, sondern ist auch eine Ausgleichsmaßnahme für die Flächenversiegelung durch den geplante Neubau für die Zweifeldturnhalle.

Rodelberg mit Schanze

Foto zur Meldung: Rodelberg am SFZ nimmt Gestalt an
Foto: Rodelberg am SFZ nimmt Gestalt an

Etappenziel im SFZ erreicht

(08.09.2021)

Endlich hat der Regen aufgehört und auf den letzten Flächen der Baustelle im SFZ kann der Fertiger für die Kunststoffbeläge arbeiten. Heute sollen dafür die Arbeiten abgeschlossen werden. Die Laufbahn, die Weitsprunganlage, der Anlauf für den Wurfplatz und der Bolzplatz sind in roter Farbe ausgeführt. Für den Tennisplatz wurde ein Grünton ausgewählt und die Bereiche mit Fallschutz für die Fitnessgeräte sind in Blau ausgeführt. Noch in dieser Woche wird mit den Arbeiten an den Kunstrasenflächen begonnen. Bei gutem Wetter kann in der nächsten Woche auch mit der Linierung gestartet werden.

Beläge SFZ

Beläge SFZ

Beläge SFZ

 

Foto zur Meldung: Etappenziel im SFZ erreicht
Foto: Etappenziel im SFZ erreicht

Bürgerbudget: Bauberatung mit den Kiefernzwergen

(15.06.2021)

Zu einer besonderen Bauberatung hatte die Stadt Beeskow die Vorschulkinder der KITA "Kiefernzwerge"  eingeladen. Nachdem von den Kindern im Rahmen des Bürgerbudgets der Vorschlag einer Seilrutsche eingereicht wurde, konnten sich sie sich mit Planer Georg Petzold vor Ort anschauen, wo die Seilrutsche demnächst gebaut wird. Dieser bekam von der Stadt Beeskow den Auftrag, die Rutsche in die Planung der Außenanlagen im Sport- und Freizeitzentrum zu integrieren und stellte seine Planung den "Kiefernzwergen" vor, die mit dem Standort durchaus zufrieden waren.

Foto zur Meldung: Bürgerbudget: Bauberatung mit den Kiefernzwergen
Foto: © Foto: Olaf Gardt

Gestaltung der Außenanlagen im SFZ Beeskow

(07.06.2021)

Die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten der Außenanlagen im SFZ Beeskow gehen voran. Zurzeit finden Erdarbeiten rund um die neue Weitsprunggrube statt, die Fläche für den Rodelberg wird vorbereitet und neue barrierefreie Regenwasserablaufrinnen werden im Bereich des neuen Bolz- und Basketballplatzes, im nördlichen Segment des Sportplatzes, verlegt.

 

Ebenfalls in dieser Woche werden die vier Flutlichtmasten für die Tennisplätze aufgestellt und die Flächen der Laufbahn sowie die Flächen der Tennisplätze und der Basketballanlage für die Kunststoffbelege vorbereitet.

Regenablauf Bolzplatz

Rodelberg

 

Foto zur Meldung: Gestaltung der Außenanlagen im SFZ Beeskow
Foto: Gestaltung der Außenanlagen im SFZ Beeskow

Sanierung der Sanitärbereiche im SFZ

(07.10.2020)
Die bestehenden Sanitär-einrichtungen sind durch die langjährige Nutzung überholungsbedürftig geworden. Die Grund- und Wasserleitungen waren noch aus der Errichtungszeit der Sporthalle. Armaturen und Objekte waren zum Teil defekt bzw. entsprachen nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Daher wurde eine grundhafte Sanierung erforderlich.
 
Die vorhandene Wasserverteilungs-anlage wurde zur Sicherung der Hygieneanforderungen mit automatischen Spüleinrichtungen ausgerüstet. Die Beleuchtung konnte auf LED umgerüstet und in Lage und Anzahl optimiert werden. Die Lichtsteuerung erfolgt nun kontaktlos über Bewegungsmelder. In diesem Zuge wurden die Zuleitungen sowie Schalter und Steckdosen erneuert. Die Sicherheitsbeleuchtung wurde um eine Fluchtwegkennzeichung in der Turnhalle (Richtung Ausgang Sportplatz) erweitert und entspricht nun dem aktuellen Rettungswegeplan.
 
Ein Großteil der Decken, Türen, Fußböden, Wand- und Bodenfliesen konnten erneuert werden und neue Trennwände wurden gestellt. Zudem folgte eine malerseitige Überarbeitung des kompletten Bereichs.

Waschbecken SFZ

Duschen SFZ

SFZ Toiletten

Foto zur Meldung: Sanierung der Sanitärbereiche im SFZ
Foto: Umkleideraum SFZ