- Rathaus
- Leben in Beeskow
- Stadtraum
- Wirtschaft
- Freizeit, Kultur & Tourismus
Tierschutz
Umfrage zu Streunerkatzen im Landkreis Oder-Spree
Beteiligung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern ausdrücklich erwünscht
In Deutschland leben Schätzungen zufolge rund zwei Millionen Streunerkatzen ohne ausreichende Fütterung und medizinische Versorgung. Durch unkontrollierte Vermehrung wächst die Population stetig, viele Tiere leiden oder sterben unbemerkt. Tierschützende versuchen mit Kastrationen, Futterstellen und medizinischer Hilfe gegenzusteuern, stoßen dabei jedoch häufig an finanzielle und organisatorische Grenzen.
Um das Tierleid langfristig und wirksam zu reduzieren, wird eine flächendeckende Katzenschutzverordnung als notwendig angesehen. Voraussetzung für deren Umsetzung im Landkreis Oder-Spree sind jedoch verlässliche Daten zur Streunerkatzenpopulation.
Vor diesem Hintergrund haben drei Tierschutzvereine aus dem Landkreis eine Umfrage zur Datenerhebung entwickelt. Engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie aktive Tierschützende im Landkreis Oder-Spree werden dringend gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen und diese weiterzuverbreiten. Die Umfrage richtet sich ausschließlich an Personen im Landkreis Oder-Spree.
Der Link zur Umfrage lautet: Umfrage Streunerkatzen in Oder-Spree.
Ergänzend stehen Flyer zum Ausdrucken und Weiterverbreiten sowie ein Social-Media-Motiv zur Verfügung. Diese Materialien können ebenfalls genutzt werden, um auf die Umfrage aufmerksam zu machen.
Die Umfrage wurde vom Tierschutzverein Beeskow e.V., dem TSV Katzenland e.V. sowie dem TSV Fürstenwalde und Umgebung e.V. initiiert.
Bei weiterführenden Fragen steht der Tierschutzverein Beeskow e.V. zur Verfügung: