- Rathaus
- Leben in Beeskow
- Stadtraum
- Wirtschaft
- Freizeit, Kultur & Tourismus
Bürgerservice
Beratungsmobil in Beeskow: Hohe Energiekosten weiter Thema – Vertragskündigungen zu Glasfaser nehmen zu
Mobiles Angebot unterstützt Betroffene direkt am Marktplatz
Der Beratungsbus der Verbraucherzentrale Brandenburg macht auch im Jahr 2026 regelmäßig Station in Beeskow, Markt 2 auf dem Marktplatz. Vor Ort erhalten Bürgerinnen und Bürger persönliche Unterstützung zu einer Vielzahl aktueller Verbraucherthemen – darunter Stromanbieterwechsel, untergeschobene Telefon- oder Internetverträge sowie Fragen rund um Geldanlage und Altersvorsorge.
„Fehlerhafte Abrechnungen und hohe Nachzahlungen bei Strom- und Gasverträgen spielen immer noch eine große Rolle in der täglichen Beratung. Themen zu Gewährleistung und untergeschobenen Verträgen kommen regelmäßig vor und auch die Anfragen zu Geldanlage und Altersvorsorge steigen“, erklärt Harald Gräfe von der Verbraucherzentrale Brandenburg. „Im Süden Brandenburgs nehmen zudem Vertragskündigungen bei Glasfaseranschlüssen zu“, so Gräfe weiter.
Im Beratungsmobil erhalten Betroffene eine persönliche Vor-Ort-Beratung – direkt in Beeskow, wo der Bus regelmäßig Halt macht. Das Mobil verfügt über einen barrierearmen und klimatisierten Wartebereich. Davon abgetrennt befindet sich der Beratungsbereich mit Laptop, Drucker und Sitzmöglichkeiten. Dank moderner Technik kann auch im ländlichen Raum eine stabile Internetverbindung für Videochats mit Expert:innen hergestellt werden. Die Servicekraft vor Ort unterstützt Ratsuchende bei der Technik und steht bei Fragen zur Seite.
Der Tourplan mit allen Stationen und Terminen sowie aktuelle Projektinformationen sind online abrufbar unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/beratungsmobil.
Termine für Videochat-Beratungen können Interessierte online oder telefonisch unter (0331) 98 22 999 5 (Mo–Fr, 9–18 Uhr) vereinbaren.
Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Beratung, Information und Bildung zu zahlreichen Themen – darunter Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitale Welt & Telekommunikation sowie Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zum deutsch-polnischen Verbraucherrecht.
Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen, und informiert die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps.
Weitere Informationen unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de.
Pressekontakt Verbraucherzentrale:
Joshua Jahn, Pressesprecher
Telefon: (0331) 298 71 12
E-Mail: presse@vzb.de
