Trendsportpark

Trendsportpark

Die Stadt Beeskow hat für das rund 30 Hektar (ha) große Gebiet „Luchgraben“ ein integriertes Entwicklungskonzept (IEK Luchgraben) erstellt und wurde auf dessen Grundlage in das Bund‐Länder‐Programm der Städtebauförderung „Soziale Stadt“ aufgenommen. Einen Teilbereich davon bildet das Plangebiet für das Teilraumkonzept zwischen Bahnhof und Theodor‐Fontane‐Straße. Der Bereich befindet sich in zentraler Lage zwischen dem Beeskower Bahnhof und dem historischen Stadtkern von Beeskow.

Bereits in diesem Jahr wurde mit der Neugestaltung des Sport- und Freizeitplatzes „Luchgraben“ begonnen. Mit der Anlage soll ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche im Wohnumfeld und im schulnahen Bereich geschaffen werden. Für die Gestaltung und die inhaltliche Ausstattung des Spielplatzes und des Skatebereiches wurden Wettbewerbe und Workshops mit Schülern der Fontane-Grundschule und den Jugendlichen, die die Skate- und Inlineplätze der Stadt Beeskow nutzen, durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der vorliegenden Planung berücksichtigt.

 Auf der Fläche wurden verschiedene Angebote zur sportlichen Betätigung für unterschiedliche Altersgruppen geschaffen. Das beinhaltet eine Skate-Anlage mit Betonelementen integriert in eine Betonfläche, eine Parcours-Anlage und einen Asphaltpumptrack. Aus dem Workshop mit den Jugendlichen wurden die Beleuchtung, eine Schließanlage für Gepäck, eine Graffiti-Wand und ein Poolelement für die Skate-Anlage übernommen.

Auch einen Boulderfelsen gibt es. Bouldern (englisch boulder „Felsblock“) ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden bis zur Absprunghöhe. Absprunghöhe ist die Höhe, aus der noch ohne wesentliches Verletzungsrisiko von der Wand zum Boden abgesprungen werden kann. Unser Felsen besteht aus durchgefärbtem Spritzbeton und wurde individuell frei Hand gestaltet. Die Oberfläche ist stärker profiliert und hat nicht die oftmals verwendeten Klettergriffe, sodass sich eine viel größere Anzahl an Griffmöglichkeiten und Klettervarianten ergibt.

 In den umliegenden Wohnhäusern besitzen viele Leute ein oder mehrere Hunde. Die geplante Umgestaltung der Flächen des Fontaneparks mit Sport- und Spielflächen soll auch die Interessen der Hundebesitzer berücksichtigen. Dazu wird eine Fläche für die Hunde und ihre Besitzer ausgewiesen. Damit können Konflikte mit den Spielfläche und den angrenzenden Liegeflächen vermieden werden. Der Hundesportplatz erhält eine Schutzhütte, einen Wasserspender und Sitzmöglichkeiten. Der Platz wird eingezäunt, um die dort Hunde freilaufen zu lassen. Stammabschnitte und Steine sollen als Trainingselemente dienen.