2. Kinderrathaustag in Beeskow

70 Beeskower Vorschulkinder entdecken am 04. November das Beeskower Rathaus

Am Mittwoch, den 4. November 2026, öffnet das Beeskower Rathaus wieder seine Türen für die jüngsten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt. Rund 70 Vorschulkinder aus drei Beeskower Kindertagesstätten werden zum zweiten Kinderrathaustag erwartet.

Organisiert wird der Aktionstag von Jugendkoordinatorin Franziska Schubel in Kooperation mit Nancy Hindenburg vom DRK-Familienzentrum Beeskow.

An diesem Vormittag haben die Kinder die Möglichkeit, das Rathaus einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. An verschiedenen Stationen in den einzelnen Fachbereichen können sie spielerisch entdecken, welche Aufgaben die Stadtverwaltung übernimmt und wer sich um die unterschiedlichen Anliegen in Beeskow kümmert.

Auch die Polizei wird vor Ort sein und den Kindern ihre Arbeit vorstellen. So erhalten die Vorschülerinnen und Vorschüler einen Einblick in weitere wichtige Aufgaben für das Zusammenleben und die Sicherheit in unserer Stadt.

Dabei stehen das Entdecken, Ausprobieren und Fragenstellen im Mittelpunkt. Die Kinder sollen erleben, dass ein Rathaus nicht nur ein Ort für Erwachsene ist, sondern auch ihre Stadt und ihre Interessen hier eine wichtige Rolle spielen.

Mit dem zweiten Kinderrathaustag möchte die Stadt Beeskow und der Bürgermeister frühzeitig Begegnungen zwischen Kindern und Verwaltung ermöglichen, Neugier wecken und ein erstes Verständnis für kommunale Aufgaben und Mitbestimmung schaffen.

Denn Kinder sind nicht nur die Zukunft unserer Stadt – sie sind schon heute ein wichtiger Teil von Beeskow!

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –