- Rathaus
- Leben in Beeskow
- Stadtraum
- Wirtschaft
- Beeskow erleben
Kultur & Geschichte
„Guck an, Beeskow“: Ein neues Buch erzählt Geschichten aus der Stadt
Geschichten von Menschen, Orten und dem Leben in Beeskow
„Guck an, Beeskow“ ist kein klassischer Stadtführer und kein Verzeichnis von Adressen. Das Buch versammelt Geschichten von insgesamt 29 Orten – 22 in der Stadt und sieben in den Ortsteilen – und erzählt, was dort passiert, wer diese Orte prägt und warum sich ein Besuch lohnt.
Viele der Geschichten stammen von Beeskowerinnen und Beeskowern selbst: von Menschen, die morgens ihre Türen aufschließen, sich in Vereinen engagieren, Feste organisieren oder sich in den Ortsteilen um Dinge kümmern. Ihre persönlichen Einblicke machen die Orte lebendig und geben ihnen eine besondere Perspektive.
Zur Buchpremiere wird erstmals ein Blick in das fertige Buch möglich sein. Bei der Veranstaltung wird daraus gelesen und erzählt, wie „Guck an, Beeskow“ entstanden ist. Als Veranstaltungsort wurde bewusst das Dichterhaus in der Brandstraße 38 gewählt: Dort befindet sich das Kapitel „Das Haus, das bleiben durfte“.
Buchvorstellung im Dichterhaus
Donnerstag, 22. Oktober 2026, 16:00 bis 17:30 Uhr
Dichterhaus Beeskow, Brandstraße 38, 15848 Beeskow
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis zum 12. Oktober 2026 per E-Mail an kerstin.mueller@beeskow.de wird gebeten.
Das Projekt wird vom Land Brandenburg und der Europäischen Union finanziert.
