- Rathaus
- Leben in Beeskow
- Stadtraum
- Wirtschaft
- Beeskow erleben
Aus dem Rathaus
Wirtschaftsministerin Martina Klement zu Besuch in Beeskow
Austausch über Beeskows Wirtschaft
Im Rathaus standen insbesondere die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen im Mittelpunkt. Für Beeskow ist die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Stadtentwicklung.
Anschließend besuchten Martina Klement und Robert Czaplinski das Incubator Village Beeskow auf der Spreeinsel. Die Start-ups der zweiten Kohorte nutzten die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen und Unternehmen persönlich vorzustellen. Dabei erhielt die Ministerin Einblicke in die Projekte der jungen Gründerinnen und Gründer und zeigte sich beeindruckt von deren Innovationskraft und Unternehmergeist.
Auch die Hochschulpräsenzstelle, die inzwischen im Incubator Village ihr neues Zuhause gefunden hat, stellte sich und ihre Arbeit vor. Sie schafft zusätzliche Verbindungen zwischen Hochschule, Wissenschaft, Wirtschaft und der Region.
Vielfalt der Beeskower Wirtschaft
Beim anschließenden Austausch ging es auch um die unterschiedlichen Bereiche der Beeskower Wirtschaft. Bürgermeister Robert Czaplinski stellte die Bandbreite der Unternehmen vor – von großen Arbeitgebern wie dem Spanplattenwerk beziehungsweise Sonae Arauco über mittelständische und kleinere Unternehmen bis hin zu den zahlreichen Handwerksbetrieben.
Ein wichtiges Thema waren dabei die derzeit hohen Energiekosten. Gerade für mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe stellen diese eine erhebliche Belastung dar. Wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen sind daher entscheidend, um Arbeitsplätze zu sichern, Investitionen zu ermöglichen und neue Unternehmen für Beeskow zu gewinnen.
Der Besuch bot damit Gelegenheit, die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten des Wirtschaftsstandorts Beeskow direkt mit der Landesebene zu besprechen und den Austausch über die weitere wirtschaftliche Entwicklung fortzuführen.
