Konzertreihe »Noten neu verortet – Kammermusik findet Stadt«

Beispielhaft für die vorbildlichen Sanierungen stehen die charmanten Aufführung-sorte unserer Konzertreihe »Noten neu verortet – Kammermusik findet Stadt«. Das Kammerorchester der Kammerakademie Potsdam bespielt diese Orte auch in diesem Jahr, um Sie in gewohnter Weise mit einem musikalischen Hochgenuss zu verwöhnen.

Dank der Unterstützung des Landes Brandenburg tourt die Konzertreihe durch die historischen Stadtkerne Doberlug-Kirchhain, Beeskow, Templin, Bad Belzig und Gransee.

Bei der Konzertreihe der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtker-nen »Noten neu verortet – Kammermusik findet Stadt« finden Musik und Archi-tektur zusammen. Für dieses Jahr hat der Fagottist Florian Bensch ein Programm mit hinreißender, vielseitiger und kaum bekannter Musik zusammengestellt, da-runter Werke für Fagott und Streichquartett von Anton Reicha, Éduouard Du Puy und Wynton Marsalis, sowie ein selten gespieltes, jedoch absolut hörenswertes Stück von Benjamin Britten.

Es spielen Mitglieder der Kammerakademie Potsdam:  Florian Bensch (Fagott), Laura Rajanen (Violine), Kristina Lung (Violine), Jennifer Anschel (Viola) und Alma-Sophie Starke (Violoncello).

Termine:

• Doberlug-Kirchhain | 31. August 2022 . 19.00 Uhr (Refektorium  1. Obergeschoss . Schlossplatz 6)
  • Beeskow | 1. September 2022 . 19.00 Uhr (Burg Beeskow  Konzertsaal  Frankfurter Straße 23)
  • Templin | 2. September 2022 . 19.00 Uhr (Museum für Stadtgeschichte . Prenzlauer Tor)
  • Bad Belzig | 3. September 2022 . 16.00 Uhr (Burg Eisenhardt . Trauzimmer . Wittenberger Straße 14)
  • Gransee | 4. September 2022 . 16.00 Uhr (Hospitalkapelle am Heimatmuseum . Rudolf-Breitscheid-Straße 44)

Weitere Informationen und Vorverkaufsstellen:

Die Konzertreihe »Noten neu verortet – Kammermusik findet Stadt« wird mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg gefördert.

(Pressemitteilung AG Historische Stadtkerne)