Projekt „Die Stadtentdecker“ - BUS HALTE STELLE – HALTE STELLE – STELLE jugendlich gedacht

Die Stadtentdecker am Gymnasium Beeskow

Entstanden sind tolle Ideen, einige sind derzeit in der Stadt (an der öffentlichen Toilette) ausgestellt. Beispielsweise kann dort das Modell der Bushaltestelle an der Schützenstraße – mit Sitzbänken und Hochbeeten für die Bewohner der betreuten Wohngemeinschaft oder das Modell der Gasse neben der Kupferschmiede – mit Sitzmöglichkeiten z. Bsp. einer größeren Bank als neuer Leseort, angeschaut werden. Eine weitere Idee entstand am Kamener Platz, hinter dem Hotel „Zum Schwan“. Hier könnte ein attraktiver Begegnungsort mit tiefer liegenden Sitzbänken und Stufen geschaffen werden. Die Sicht auf den Parkplatz und die Garagen würde dadurch verschwinden. (siehe Foto).

Ziel des Projekts

Ziel des Projektes, das durch die Kunstlehrerin Uta Ziller sowie Architekt Markus Tauber begleitete wurde, war Interesse bei Kindern und Jugendlichen für ihren Heimatort zu wecken und zu vertiefen und Beeskow „jugendlicher“ zu gestalten. Im Januar präsentierten die Schüler: innen die Modelle auf der Burg Beeskow vor mehr als begeisterten Gästen und bekamen viel Applaus für ihre Ideen.

„Die Stadtentdecker“ ist ein Projekt der Brandenburgischen Architektenkammer, gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin- Brandenburg (LISUM), unterstützt durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS).